Fliegen am Sender ab 1. Mai 2020 endlich wieder erlaubt

 

 Die aktuellen CORONA-Sicherheitsvorschriften sind unbedingt einzuhalten. Mund-Nasenschutz ist zu tragen wo viele Menschen ( zB. bei der Auffahrt auf den Sender im Clubbus) zusammenkommen - Schau auf dich, halt Abstand, mindestens 1m.

Logischerweise ist Tandemfliegen mit Personen, die nicht im eigenen Haushalt leben, verboten.

19.03.2020 Aktuelle CORONA Situation

   

Hallo HPGC Mitglieder

Aufgrund der aktuellen Lage „Coronavirus“ und

    des Bundesgesetzblattes für die Republik Österreich,

    ausgegeben am 15.03.2020

    COVID-19 Gesetz  

    (NR: GP XXVII IA 396/A AB 102 S. 16. BR: AB 10287 S. 903.)

      wird die Vereinstätigkeit des HPGC Garstnertals

    leider bis auf weiters eingestellt. 

 

Ein Appell an alle Flieger:

Bitte bis auf weiteres auf alle Flugaktivitäten rund um Windischgarsten verzichten, das schadet dem guten Ruf unseres Verein in Windischgarsten massiv! Bitte beachtet auch das die Bergrettung einen Einsatz aufgrund der derzeitigen Sitution ablehnen kann und somit keine Hilfe zu erwarten ist im Fall eines Falles. Lasst uns vernüftig sein und die Ausgangsbeschränkungen einhalten. Nur zur Info: Der DHV hat in Deutschland ein generelles Flugverbot für Paragleiter und Hängegleiter ausgesprochen. das sollten wir auch!!

Bleibst gsund,Der Vorstand

 

14.03.2020 Senderstrasse ist Schneefrei

 

Dank dem Einsatz vom Ernst wurde die Senderstrasse das Wochenende von bis zu 1,5m hohen Schneemassen befreit.

 

Vielen Dank an Ernst

 29. Februar: Jahreshauptversammlung HPGC  19:30 Uhr

 

  Wo: Hotel Sperlhof  Edlbach 

 

 Hiermit möchten wir alle Mitglieder des HPGC zur Jahreshaupversammlung 2020 am Samstag 29.02 um 19:30 einladen.

Tagesordnung:

  1. Bericht des Obmannes, Rückblick 2019
  2. Bericht der Kassiers
  3. Bericht der Rechnungsprüfer
  4. Entlastung und Rücktritt des Vorstandes
  5. Neuwahl des Vorstandes
  6. Neuwahl der Kassaprüfer
  7. Mitgliedsbeiträge für 2021
  8. Geplante Veranstaltungen 2020
  9. Allfälliges

  Wahlvorschläge oder Ergänzungen zur Tagesordnung richte bitte bis 2 Tage vor der Jahreshauptversammlung an den Vorstand.

 (Kontakt: Gabriel Reiter, Tel: 0664 8190 710; E-Mail: office@hpgc-garstnertal.eu)

 Um gemeinsam eine neue Saison zu starten, ersuchen wir um zahlreiches Erscheinen. Die Jahreshauptversammlung sollte auch für   Wünsche, Beschwerden und Anregungen genutzt werden. 

6. Dezember: HPGC Weihnachsfeier 18 Uhr

 

Wir treffen uns nicht wie jedes Jahr am 7.12 sondern dieses Jahr schon am 6.12 um 18Uhr zum Glühmost und ab 19 Uhr zu unserer legendären Weihnachtsfeier.

Diesmal im Gasthof Kasper, Am Wur 85, 4582 Spital am Pyhrn.

 

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und auf eine gemütlichen Abend unter Fliegerfreunde.

 

 
 
 
 

Neuer Senderrekord von den Paragleitern am 3. Juni

Nach 2 Jahren und 6 Tagen konnte Philipp den Senderrekord von Ady um 4,29km übertreffen. Gratulation an Philipp zu seinem 211,52km FAI Dreieck!

hier der link zum Flug

https://www.xcontest.org/world/de/fluge/details/:philippberger1993/3.6.2019/08:15

Senderstrasse endlich wieder frei!!

Mit der gewaltigen Unterstüzung durch Ernst, Gust, Stefan, Phillip und unserem Obmann Gabi  wurde letzten Samstag die Senderstarsse von gewaltigen Schneemassen auf der Nordseite befreit. Dazu mussten am Bagger auch Ketten angelegt und wieder demontiert werden.

Vielen Dank für diese Meisterleistung.

 

Der Vereinsbus zur Auffahrt auf den Sender wird erst am Wochenende 25/26.05 aktiviert.

Bitte auch um Beachtung der Modellfliegermeisterschaften am 18.05 oder 19.05 ==> Landemöglichkeiten am Landeplatz stark eingeschränkt.

ACHTUNG: Vereinsbus defekt

Leider ist unser Vereinsbus nach über 30 Jahren Dienst  bei der letzten Auffahrt auf den Sender liegen geblieben. Derzeit gibt es deshalb kein Shuttle auf den Sender, die Piloten werden gebeten mit dem privat-PKW auf den Sender zu fahren. Bitte bei der Auffahrt auf den Strassenzustand achten, danke.

Saisoneröffnung der Drachenflieger am 24. Mai

Am 24. Mai konnten die Drachenflieger endlich ihre Saison vom Sender aus starten.

 

Hierfür sind besonders Franz, Ady, Breiti und Kurt zu danken,die mit viel Fleiß und Schweiß die Winterschäden der Senderstrasse  hergerichtet und auch den Startplatz selbst saniert haben. Danke.

Spring Meeting 2019

 

Ende April fand in Meduno das diesjährige Spring Meeting statt. Bei den Flexis waren leider nur 2 österreicher vertreten, ansonsten war die Drachenelite fast vollständig anwesend.

Leider konnten auf Grund des schlechten Wetters konnten nur 3 Durchgänge über 58, 40 und 128km geflogen werden.

Am Ende konnten sich bei 63Teinehmer Lukas Walcher über Platz 48 und Michael Messing über Platz 35 freuen.

 

die weiteren Bewerbe:  Staatsmesiterschaften Mitte Mai, ... 

 

 

Sensationeller April für die Paragleiter

 

Trotz Aufstieg zu Fuß auf den Sender konnten unsere Paragleiter vom HPGC im April weitere sensationelle Flüge verbuchen.

  • Am 20.04 schafften Philipp 174km, Adi 172km und Thomas 105km.
  • Am 21.04 konnten diese Flüge noch getopt werden. Philipp 184km und Thomas 162km

 

Zu sehen sind alle Flüge wie immer unter dem link "Flüge PG"

 

Gratulation für diese gewaltigen Flüge!

Saisonstart der Paragleiter

 

  • Trotz der großen Schneemenge konnte der Sender durch den kompakten Schnee eigentlich den ganzen Winter genutzt werden, auch die Startbedingungen waren gut. Dies hat einige schöne Winterflüge ermöglicht.
  • Der erste thermische Flug wurde von Friedl am 22.01. im XContest dokumentiert.
  • Am 30.03. konnte Philipp im Zuge eines Ausfluges nach Italien ein FAI Dreieck mit 181km erfliegen, Startplatz war Speickboden, Basishöhe bis 4100mNN

Außergewöhnliche Wetterlage in der Karwoche.

  • Dienstag 16.04.

Die Wetterprognose brachte die erste Hoffnung für größere Streckenfluge vom Sender aus. Gregor, Philipp, Ady, Friedl und Thomas wollten die Wetterlage nutzen. Die Prognose sprach von guten Bedingungen im Tennengau und Gesäuse/Mariazellerland sowie leichter Überentwicklung im Ennstal.

Ady und Philipp wollten ein Dreieck im Bereich vom Schafberg / Kammspitz / Sender fliegen, Gregor, Friedl und Thomas vom Zeiritzkampel / Stoderzinken / Sender. Herausgekommen ist folgendes, teils ganz anders als geplant da die regionalen Regenschauer im Ennstal entgegen der Hoffnung doch aufgetreten sind.

Gregor schaffte 78km, Friedl mit 135km seinen ersten 100er, Thomas 136km,Ady 146km und Philipp 169km!

 

Durch das Ausnutzen der guten Wetterlagen belegt der HPGC in der österreichweiten Vereinswertung  aktuell den 4. Platz! Gratulation für die tollen Flüge! 

Aeros Winterrace 2019

 

Auch dieses Jahr fand Ende März der erste Drachenbewerb in Ajdovscina, Slovenien statt. Als einer von 7 Österreichern flog vomHPGC Mike mit. Leider konnte aufgrund des starken Windes nur ein kurzer Duchgang von 42,6km geflogen werden. Im Gesamtfeld von 53 Piloten konnte sich Mike als zweitbester Österreicher Rang 18  platzieren.

Die weiteren Platzierungen: 12. Günther Tschurnig, 31. Christian Tiefenbacher, 38. Lukas Walcher und Christian Löschenkohl, 45. Christian Preininger und 50. Alexander Sigl.

 

die weiteren Bewerbe: Spring Meeting in Meduno Ende April, die Staatsmesiterschaften Mitte Mai, ... 

 

 

Aktuelle Windwerte vom Sender

ab sofort sind die aktuellen Wetterwerte vom Sender online abrufbar

 

Wetterstation Sender

 

Vielen Dank an die aktiven Flieger, die die Station heute aufgebaut haben!

HPGC Jahreshauptversammlung 2019

Als neuen Vorstand des HPGC wurde im Zuge der Jahrehauptversammlung folgender Vorstand gewählt:

  • Obmann:                               Gabriel Reiter
  • 1. Obmann Stv.:                    Christian Leitner
  • 2. Obmann Stv.:                    Christoph Schmid
  • Schriftführer:                         Michael Messing
  • Kassier:                                 Gregor Sulzbacher
  • Sportwart:                              Friedrich Peschl
  • Vorstandsbeirat                      Ady Perner, Andi Burböck, Thomas Haunschmidt

Wir wünschen dem gesamten Vorstand viel Erfolg.

HPGC Wandertag bei strahlendem Wetter

 

Am 13. Oktober fand unser diesjähriger Wandertag bei sommerlichen Wetter statt, dieses Jahr eine gemütliche Wanderung rund um unseren geliebten Sender. Die Gruppe wurde von Gabi ohne Probleme bis zu unsere Berghütte geleitet, wo die Jause bzw. der Schweinebraten perfekt den Abschluss bildete.

    Information an alle Mitglieder: Datenschutzverordnung

Liebe Mitglieder, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muß der Verein von allen Mitgliedern eine Zustimmung zur Verendung Ihrer Daten einfordern.

Wir haben allen Mitgliedern ein entsprechendes Mail mit der Datenschutzerklärung zur Unterschrift gesendet und bitten alle diese möglichst bald per mail oder per Post an den Verein zu retournieren.

 

Vielen Dank, der Vorstand

Hängegleiter Spring Meeting 2018

Am 25.04 war es soweit. Start des Spring Meetings in Meduno. 90 Piloten auf Europaschaftsniveau (3 Weltmeister) flogen an 4 Tagen 4 tasks zwischen 98 und 142km. Raimund Kaiser und ich versuchen unser Bestes in diesem hochkarätigen Feld und landen schlussendlich auf den Plätzen 39 und 83. Für mich war es ein sehr lehrreicher Bewerb, vor allem das extrem enge fliegen im Startpulk mit 90 anderen Piloten. Der beste Österreicher, Seppi Salvenmoser landet auf Platz 17 und es gewinnt Christian Ciech von Petr Benes und Alex Ploner (die 3 Weltmeister natürlich!)

Die Ergebnissliste: spring meeting 2018 Ergebnisse

Ich freue mich schon auf mein nächsten Bewerb mit einer hoffentlich etwas besseren Platzierung, Mike

ACHTUNG: NEUE LUFTRÄUME ÖSTERREICH seit April 2018:

 

https://www.austrocontrol.at/piloten/vor_dem_flug/aim_produkte/luftraumstruktur

 

Marlies Czerny und Andreas Lattner Berggeschichten

Unsere beiden Mitglieder Marlies und Andreas haben eine eigene Hompage installiert in der sie über ihre gemeinsamen Abenteuer beim KIlettern, in hochalpinen Touren, beim Hike&Fly, bei Skitouren und bein Bergsteigen erzählen und unglaubliche Fotos machen.

Mehr unter

http://www.hochzwei.media/

 

Neue Wetterstation in Micheldorf

Ab sofort können die aktuellen Wetterwerte für Micheldorf abgerufen werden unter:

http://holfuy.com/de/data/482

 

 

Aussendung Flugsportservice

Flugsportservice.at biete auch heuer wieder einen speziellen Checkservice für Drachen an sowie neue Möglichkeiten für einen Service von Drachen, die in Lanzarote gelagert werden.

www.flugsportservice.at

 

 

PG und HG Rekordflüge vom Sender:

 

Ady Perner fliegt am 28.05 sensationelle 207,23km vom Sender.

https://www.xcontest.org/world/de/fluge/details/:Pernady/28.5.2017/08:49

 

Philipp Berger fliegt am gleichen Tag 175.04km vom

Sender.

https://www.xcontest.org/world/de/fluge/details/:philippberger1993/28.5.2017/08:46

 

Bei den Drachenflieger fliegt Christoph Schimd ebenfalls

am 28.05 eine große Strecke von 248,4km vom Sender.

http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=870680

Sponsoren

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HPGC- Garstnertal